Seit einigen Jahren genießen Social Media Plattformen eine große Beliebtheit. Sie erlebten vor allem in der Pandemie Zeit einen Aufschwung, vorwiegend im Bereich der Nutzerzahlen.

 

Die Videoplattform gilt als eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen

 


 

Ihren Anfang machten die meisten Influencer auf Youtube. Ihre größte Beliebtheit genoss die Videoplattform zu Beginn der 2010er. Bei Youtube handelt es sich um eine Website, bei der angemeldete Nutzer Videos liken, Youtuber abonnieren und selbst Videos hochladen können. Auch Content-Creator aus Rostock sind auf der Plattform anzutreffen.


Marshell und der Nebenjob als Youtuber

 

Darunter auch Marshell welcher seit 6 Jahren auf Youtube Videos hochlädt. In denen erzählt er über seine Erfahrungen aus seinem Studium, seinen Auslandsaufenthalt in Großbritannien oder allgemein Geschichten aus seiner Jugend. Diese Geschichten stellt er dabei als illustrierte Animationen dar und bindet stets humoristische Elemente mit ein. Auf Youtube hat Marshell bereits 117.000 Abonnenten (Stand Januar 2022) gesammelt. Im Durchschnitt haben seine Videos, laut Nindo.de, 18.369 Aufrufe nach fünf Tagen. Die Anzahl der Personen, welche das Video mit “gefällt mir” markieren liegt dabei nach fünf Tagen durchschnittlich bei 3.053. Marshell ist ebenso auf anderen Social Media Plattformen anzutreffen. Zum Beispiel auf Instagram, dort hat er 3.706 Abonnenten bei nur vier geteilten Beiträgen. Einen Twitter Account hat er ebenfalls, aber auf dem ist er seit August 2019 nicht mehr aktiv, konnte aber in vier Jahren auf der Plattform 1.130 Follower ansammeln.

Profilbild des Youtuber Marshell

Neben seinem Hauptkanal auf Youtube hat Marshell noch drei weitere Kanäle auf der Videoplattform die da heißen: unkreativ, Schnelltest und Der Bunker. Bei letzterem hat er aber noch keine Videos hochgeladen.

 


 

Der Kanal unkreativ ist ein Musikkanal mit 346 Abonnenten und dabei handelt es sich um eine Zeichentrickband, welche in Zusammenarbeit mit Michael Rettig und Sascha Küpper ins Leben gerufen wurde. Bei dem Kanal Schnelltest wiederum handelt es sich um, wie der Name schon vermuten lässt, einen Kanal wo Marshell Technik testet und bewertet. Dieser Kanal hat 7.120 Abonnenten. Dennoch macht er Youtube nicht hauptberuflich, sondern hat,nach eigener Aussage, ein zweites Standbein.

Allem in allem würde Marshell sich aber nicht als “Influencer” bezeichnen. Auf die Frage ob der Beruf des Influencers einer mit Perspektive ist antwortet er: ,,Auf jeden Fall, aber Germania macht es sehr schwierig”. Zudem rät er jungen Leuten, welche vielleicht in Zukunft vorhaben dieselbe berufliche Laufbahn einzuschlagen: ,,Durchhaltevermögen, Kreativität und einen finanziellen Puffer”.


Realmx und der FC Hansa Rostock

 

Ein weiterer Youtuber welcher in Verbindung mit Rostock steht ist Realmx. Dieser lädt seit 10 Jahren Videos auf seinem Kanal hoch und hat 64.100 Abonnenten. Vor drei Jahren machte er allerdings eine Pause von zwei Jahren auf diesem Kanal. Vor seiner Pause waren ein großteil seiner Inhalte Gaming-Videos, vor allem zu FIFA Ultimate Team und zwischenzeitlich auch Pokémon Go. Doch nach seiner Pause hat Realmx sich den Vlogs gewidmet. Seit nun knapp 7 Monaten besucht er die Spiele vom Fußballverein Hansa Rostock und nimmt seine Zuschauer mit, indem er seinen Aufenthalt bei den Fußballspielen filmt und dann auf der Videoplattform hochlädt. Pro Video hat Realmx durchschnittlich 17.000 Aufrufe und 1.200 Likes. Allerdings ist Realmx auch nur sein Zweitkanal. Sein Hauptkanal RealFIFA hat 313.000 Abonnentenund dort lädt er fast täglich Videos zu der Videospielreihe FIFA hoch. Auch er ist auf weiteren Social Media Plattformen vertreten.

Das Profilbild von Realmx auf Youtube

Unter anderem auf Instagram (26.100 Abonnten), Twitter (1.296 Follower), Facebook (1.107 Follower) und auf Twitch (3.877 Follower). Auf der Streamingplattform Twitch, welche momentan einen großen Hype erlebt, war er aber noch nicht aktiv.

Das aktuellste Video von Realmx (Stand: 31.01.2022)


TutorialCenters Tipps und Tricks auf Youtube

 

Der Youtube Kanal TutorialCenter agiert seit geraumer Zeit aus Freiburg im Breisgau, hat seine Wurzeln aber in Rostock. Auf seinem Kanal lädt Nico, der Betreiber des Kanals, Erklärvideos zum Umgang mit Technik hoch. In sechs Jahren auf Youtube konnte er damit 98.500 Abonnenten ansammeln. TutorialCenter hat kein regelmäßiges Uploadschema und seine Videos erreichen im Durchschnitt 1.200 Aufrufe und bekommen im Schnitt 40 Likes. TutorialCenter ist der einzige Kanal von Nico. Dafür ist er auf anderen Plattformen vertreten, wie zum Beispiel auf Twitter mit 1.609 Followern und auf Facebook mit 634 Followern. Auf der eigenen Website bietet TutorialCenter zudem zahlreiche Artikel, Videos, Kurse und Tipps zum Umgang mit Technik und Youtube.

TutorialCenters Profilbild auf Youtube

Das meistgeschaute Video von TutorialCenter auf Youtube


Varion. Die Youtube Berühmtheit aus MV

 

Noch ein weiterer Youtuber aus Mecklenburg-Vorpommern kommt nicht direkt aus Rostock, sondern aus der Nähe von Schwerin und sein Kanal heißt Varion. Mit weit über einer Millionen Abonnenten, 1.61 Millionen um genau zu sein, gehört er sogar zu den bekanntesten Youtubern Deutschlands. Auf seinem Kanal lädt er kurze Comedy-Sketches hoch in denen alle Rollen von ihm besetzt werden. Aber bevor er damit angefangen hatte, veröffentlichte Varion Gaming-Videos. Laut Nindo.de erreichen seine Videos nach fünf Tagen durchschnittlich 339.177 Aufrufe, dazu kommen noch durchschnittlich 28.578 “Gefällt mir” Angaben nach diesen fünf Tagen. Auch Varion hat noch andere Kanäle neben seinem Hauptkanal. Zwei an der Zahl und die lauten: flovarion und reingeschifft. Auf dem Kanal flovarion lädt er die Outtakes von seinen Sketchen hoch, dieser Kanal hat insgesamt 210.000 Abonnenten. Auf reingeschifft, mit 23.700 Abonnenten, hingegen sind Highlights aus seinen Streaming Aktivitäten von Twitch zu finden.

Varions Profilbild auf Youtube

Der ehemalige Handwerker streamt auch regelmäßig Dienstags und Donnerstag auf Twitch mit knapp 62.800 Followern, dabei überträgt er größtenteils Gaming-Inhalte.

 


 

Auf den anderen wichtigen Social Media Plattformen ist Varion auch vertreten. Auf Instagram hat der Webvideo Produzent 354.000 Abonnenten und hat dort auch gelegentlich bezahlte Kooperation, wie zuletzt zum neuesten James Bond Film. Dort inszenierte er sich in einem Beitrag als einer der ikonischen Schurken der 007-Filmreihe. Außerdem hat er auf Twitter insgesamt 78.243 Follower, diese hält er mit täglichen Anekdoten und Geschichten, welche mit Humor versehen sind, auf dem laufenden. Auf der beliebten Videoplattform TikTok ist Varion auch aktiv, so könnte er sich dort bereits 563.200 Follower anhäufen. Zudem hat er einen Facebook Account mit 212.144 Followern. In einem Interview mit der Wissenssendung Galileo gibt Varion Tipps an die Leute, die es ihm gleichtun wollen und zwar sagt er:,,Entweder du willst es oder du willst es nicht”. In einem Interview mit der Wissenssendung Galileo gibt Varion Tipps an die Leute, die es ihm gleichtun wollen und zwar sagt er:,,Entweder du willst es oder du willst es nicht”.

Also kommt es auf Ehrgeiz und Selbstbewusstsein an, wenn es jemand in der Social Media Welt schaffen will. Nichtsdestotrotz sollte man immer auf ein zweites Standbein bauen oder sich einen finanziellen Puffer anlegen.

Varion in einer Kooperation als „Der Beisser“