Sie erstellen täglich Content für mehr als 10.000 Menschen. Sie haben immer die besten Rabatt Aktionen und scheinbar immer gute Laune. Sie nehmen uns mit in den Urlaub und ins private Nest. Lassen uns an Ihren privatesten Momenten teilhaben. Doch wer sind sie eigentlich? Und was macht sie so erfolgreich?

 

Was ist eigentlich ein Influencer?

 

Der Begriff „Influencer“ kommt vom englischen Verb „to influence“, das übersetzt „beeinflussen“ bedeutet und seit den 2000ern in sozialen Netzwerken geläufig ist. Diese Personen haben in den sozialen Medien meist einen hohen Bekanntheitsgrad und eine ebenso hohe Reichweite.
Mit dieser Reichweite können sie Aufmersamkeit für gewisse Themen schaffen oder Unternehmen bewerben.
Das funktioniert dann in Form von Rabattcodes oder Gewinnspielen.
Umso höher die Reichweite desto größer werden auch die Gewinnspiele.
Influencer haben einen starken Einfluss auf die Personen in ihrem Netzwerk, die ihnen folgen. So können sie die Ansichten oder den Konsum ihrer Follower beeinflussen. Hierzu können Influencer bei den verschiedensten Plattformen aktiv sein, beispielsweise bei Instagram, Facebook, Twitter, TikTok oder YouTube. Die bekanntesten Influencer haben eine Anzahl von Followern oder Fans im mehrstelligen Millionenbereich. Meist sind sie nicht auf ein Thema beschränkt, sondern beschäftigen sich mit einer ganzen Bandbreite an Themen und werden dank ihrer enorm hohen Reichweite als Massen-Influencer bezeichnet. Zudem gibt es sogenannte Micro-Influencer, die meist nur mehrere Tausend Abonnenten haben. Diese haben zwar eine geringere Reichweite, sind dafür aber meist auf ein ganz bestimmtes Thema spezialisiert und haben eine enge Verbindung zu ihren Followern. Somit sind Micro-Influencer für Unternehmen auch sehr interessant.

 

Referenzbild Influencerin bei der Arbeit (Quelle: medienkompass.de)

 

Drei Rostocker InfluencerInnen. Alle drei haben zusammen rund 77.7K FollowerInnen und zählen zu den lokalen und teilweise auch deutschlandweiten Größen. Im einzelnden betrachtet wirken die Profile bekannt. Die Einrichtung der Wohnung, die Ästhetik der Bilder und Videos und die Art der Storie Beiträge. So gehen die Posts zum Beispiel wieder mehr ins natürliche und auf Filter wird zunehmend mehr verzichtet. Dafür wird mehr aufgeklärt und ermutigt. Man motiviert und unterstützt sich häufiger als noch vor ein paar Jahren. Es wird mehr auf Authentizität und Nahbarkeit gesetzt. Nicht nur gute sondern auch schlechte Zeiten stehen im Fokus. Was sich nicht geändert hat:
Die FollowerInnen werden in jedes noch so private Kapitel mitgenommen.

 

 

 


 

Rostocks InfluencerInnen

 

Quelle: Instagram – julia_porath

 

Da haben wir zum Beispiel Julia Porath. Bekannt wurde sie durch Ihre Karriere beim Radio welche sie 2007 beim privaten Sender Antenne MV begann. Im Anschluss an ihr Volontariat wechselte Porath Ende 2009 zum privaten Landessender RPR1 nach Ludwigshafen. Sie moderierte dort mehrere Sendungen, unter anderem Julias Welt. Ab 2010 sendete sie zudem für den Jugendradiosender bigFM. 2011 wechselte Porath komplett zu bigFM und übernahm dort die Morgensendung Deutschlands biggste Morningshow an der Seite von Hans Blomberg. Neben Ihrem Job beim Radio nimmt sie Ihre 19.8K Follower noch auf Instagram mit durch Ihr Leben. So sieht man sie am Strand, im Hochzeitskleid oder ganz privat auf der Couch im Feierabend.

 


 

Quelle: Instagram – lenilicious

 

Genauso erfolgreicht ist auch Leni Rabbel auf den sozialen Netzwerken.
Doch Leni Rabbel ist nicht nur Influencerin sondern auch ein gefragtes Model. Nebenbei schreibt sie Kolumnen für die OZ und studiert.
Ihre Instagram Posts hält sie dabei im Retro Look, viel Polaroid und viele Vintage Filter. Auf Ihrem Profil sind hauptsächlich Bilder aus aktuellen und älteren Fotoshootings zu finden. Zwischen den professionell aufgenommen Bildern findet man auch Fotos aus dem Urlaub, beim Essen oder von Landschaften. Andere Personen lassen sich nur selten finden. Ab und zu findet man auch Ihre Schwester auf Fotos wieder. Diese ist ebenfalls erfolgreiche Influencerin und Model und zu finden unter dem Namen vanellimelli.

 

 

 


 

Quelle: Instagram – jennifer_prokopenkova

 

Auch Jennifer Prokopenkova scheut die Öffentlichkeit nicht. Sie nimmt uns mit durch Ihren Alltag und präsentiert sich von Jogginghose bis schickem Kleid . Sie selbst sagt von sich sie mache Ihren Content eher „frei Schnauze“ und lässt sich da von niemandem etwas reinreden. Auch sei es Ihr wichtig immer authentisch zu bleiben. Schon als Kind wusste Jennifer wo Ihr Weg mal hingehen sollte. Von klein auf wusste sie dass sie mal zur Polizei möchte, das sagt sie so auf Ihrem Instagram Account. Als Erwachsene erfüllte sie sich dann diesen Traum. Später sattelte sie jedoch nocheinmal um und machte sich selbständig als Unternehmerin. Sie entwickelte ihr eigenes Sportprogramm und arbeitet als Life-Coach. Diese Selbstständigkeit verlagerte sie auf Instagram und erzielte so schnell Erfolge was man an dem positiven Feedback Ihrer FollowerInnen erkennen kann. Diese motiviert sie und gibt ihnen Tipps wie sie das meiste aus ihrem Trainingsprogrammen herausholen können.

 


 

 

 

Was braucht es zum Influencer*in werden?

 

Influencerin beobachtet Interaktionen (Quelle: mediabynature.de)

Zuerst braucht es etwas was einzigartig macht oder sich zumindest von der Masse abhebt.
Eine gute Grundvorraussetzung ist natürlich wenn man auch außerhalb von Instagram bereits eine Bekanntheit ist wie zum Beispiel Julia Porath durch ihre Radiosendung.

Sollte dies vorher noch nicht gegeben sein bedeutet dies nicht gleich das Aus. Eine Vorbekanntheit dient auch lediglich als gute Starthilfe.

Ein gutes Beispiel dafür dass es nicht immer reicht bekannt zu sein um auf Instagram erfolg zu haben ist zum Beispiel Olaf Scholz.
Scholz hatte vor seiner Ernennung zum Bundeskanzler zum Beispiel gerade einmal ein wenig über 10K FollowerInnen obwohl er ja durchaus schon ein sehr bekannter Politiker war. Was es auch braucht um auf Instagram erfolgreich zu werden ist Authentizität.

 


Sich zu verstellen wirkt schnell unntürlich und verschreckt mögliche FollowerInnen. Dazu ist eine gewisse Regelmäßigkeit an Posts ebenso wichtig wie auch die Qualität dahinter. Lieber einen qualitativen Post am Tag anstatt zu viele.
Auch eine gewisse Optik ist essentiell für ein angenehmes Gesamtbild des Feeds.
Dabei sind helle Töne am beliebtesten und laden am ehesten ein zum verweilen auf dem Profil.
Um Reichweite zu generieren sollten auch Hashtags benutzt werden um in anderen Suchen zu erscheinen.

Dazu ist es auch immer gut unter Beiträgen fragen zu stellen. Das schafft Interaktionen unter den Beiträgen und treibt den Algorhytmus an.
Wenn das alles noch nichts hilft gibt es auch die möglichkeit Werbung für sein Profil zu schalten. dies ist gegen einen Aufpreis möglich und sorgt schnell für Aufmerksamkeit für das Profil.


Wer sind die erfolgreichsten deutschen InfluencerInnen (Instagram)

Quelle: Daten-Instagram, Grafik-Julia Nemeita